Paradigmenwechsel auch bei der Website
Daniela Bernhuber kam mit dem Wunsch zu mir Ihre schon etwas ältere Baukasten-Webseite an neueste Erkenntnisse und Vorstellungen anzupassen.
Es sollte zunächst gar nicht so viel geändert werden, in mehreren Gesprächen konnte ich dann jedoch vermitteln welche Möglichkeiten eine moderne Webseite zur Selbstvermarktung eigentlich bietet. Das passte dann ganz gut zu dem „Veränderungsprozess“ den Daniela zu dem Zeitpunkt gerade durchlief, welcher durch Weiterbildung und persönliche Interessen geprägt war.
Auch habe ich mir dann unverbindlich den Homepage-Baukasten angeschaut und die Möglichkeiten geprüft die Webseite sowohl inhaltlich anzupassen bzw. an die neue von mir im Jahr 2023 erstellte Corporate Identity anzupassen (Link). Leider erwies sich das als fast unmöglich da es nicht möglich war auf die neuere Baukastenstruktur mit mehr Design-Features zu wechseln ohne alles neu auf zu bauen. Auch waren die individuellen Design-Optionen (custom HTML und CSS) total verbuggt.
So kam es wie es kommen musste und die Wahl fiel auf eine komplett neue WordPress Website mit geringeren laufenden Kosten und individuellem an die CI angepasstem Design.
Problemlösung & Information
Setzte die alte Webseite noch stark auf Information mit wenig Struktur, so konnte ich im Beratungsprozess eine Umkehr hin zu Problemlösung mit Struktur PLUS Information erwirken. So lässt sich eine Startseite als Landingpage natürlich super schön und klar gestalten und die trotzdem wichtigen aber sehr vielen Informationen werden einfach auf die Unterseiten gepackt.
Umsetzungsdetails
Wie immer bei mir kommt das Hello-Theme mit Elementor Pro zum Einsatz. Da ACF in der free Version jetzt endlich auch Custom Post Types erstellen lässt, konnte das Setup wirklich schlank und mangels SEA-Absicht sogar komplett cookiefrei gehalten werden. Seit längerer Zeit verwende ich für gute Reponsiveness bei Schriftgrößen, Paddings sowie bei Container-Einstellungen die sehr guten Tipps und Werte von Rino de Boer / Living with Pixels (Link).
Auch kommen bei mir nur mehr ausschließlich webp Bilder zum Einsatz, es ist wirklich ein Wahnsinn was man sich damit an Bildgröße spart und dafür an Pagespeed gewinnt.
Sicherheit, Optimierung sowie Google SearchConsole Setup durften natürlich nicht fehlen und fertig war Sie, die neue Webseite die Daniela hoffentlich sehr gut dabei hilft, die richtigen Klientinnen und Klienten für sich zu gewinnen.